leistungen  •  referenzen  •  download
Einführung

Die Idee zum Programm ResourcesViewer entstand, als ich ausgiebig mit Jemanden darüber diskutierte, wie schwierig es denn sein könnte, Icons einer Binärdatei in einem Programm einzulesen, das in C# implementiert wurde. Letztendlich stellte sich dann aber heraus, dass es gar nicht so kompliziert ist. Anschließend kam eins zum anderen und am Ende stand das hier vorgestellte Programm.

Beschreibung

Manche mögen nun denken „Nein, nicht noch ein Programm zum Anzeigen von Ressourcen!”. Jedoch zeigt der hier verfügbare Quellcode einige Tricks, die hoffentlich anderen Entwicklern helfen werden, ihre eigenen Probleme in der Verarbeitung externer Ressourcen schneller lösen zu können. Speziell ist hierbei der Umgang mit Cursor–Ressourcen gemeint. Denn ehrlich gestand bereitet gerade diese Art von Ressource einige „Bauchschmerzen” bei der programmtechnischen Umsetzung! Doch dazu mehr im Quellcode.

Besonderes Merkmal des Programms ResourcesViewer ist es, dass nicht nur mehrere Binärdateien gleichzeitig geladen werden können, sondern der Endanwender auch die Möglichkeit bekommt, alle vorhandenen Ressourcen aus den Binärquellen zu extrahieren, um sie dann typgerecht in externen Dateien zu speichern. Diese Exportfunktion ist besonders dann sehr hilfreich, wenn man beispielsweise vorhandene Icons oder Cursor–Ressourcen anderer Programmen weiterverwenden möchte. Doch aufgepasst! Denn in der Regel unterliegen bildhafte Darstellungen dem Urheberrecht des jeweiligen Autors!

Weiterhin kann das hier vorgestellte Programm auch zwischen verschieden Ressourcentypen unterscheiden und stellt diese dann entsprechend dar. So wird zum Beispiel eine reine Textressource auch als Text verarbeitet und HTML–Ressourcen als HTML dargestellt. Des Weiteren werden Bitmaps als Bilder gezeigt und String Tables tabellarisch abgebildet. Auch werden die vorhandenen Versionsinformationen vollständig aufgelöst und entsprechend visualisiert. Alle anderen Ressourcen, die nicht explizit konvertiert werden können, werden dann in ihrer üblichen binären Entsprechung gezeigt.

Viel Spaß mit diesem tollen Tool…

datenschutzerklärung  •  kontakt  •  impressum