leistungen  •  referenzen  •  download
Einführung

„Was befindet sich in der Zwischenablage von Windows?“ ist wahrscheinlich eine Frage, die nicht nur mich brennend interessiert. Doch zur Beantwortung dieser Frage kam ich nicht umhin, ein passendes Programm zu entwickeln. Hier nun das Ergebnis.

Beschreibung

Die .NET Klasse Clipboard liefert, so muss man es leider ausdrücken, kein zufriedenstellendes Ergebnis, wenn man versucht, unspezifische Daten aus der Zwischenablage auszulesen. Aus diesem Grund geht das Programm ClipboardViewer auch den „althergebrachten” Weg und greift direkt über die Win32–API auf die Funktionen zur Bearbeitung der Zwischenablage zu. Hierfür wurde dann auch gleich noch eine eigene Klasse implementiert, die sich zudem noch bequem in andere Projekte übernehmen lässt.

Eine der besonderen Eigenschaften des Programms ClipboardViewer ist es, dass man jeden beliebigen Inhalt der Zwischenablage in einer externen Datei speichern kann. Die so exportierten Daten können dann zum Beispiel mit einem anderen Programm weiterverarbeitet werden.

Befindet sich aktuell in der Zwischenablage ein Text, beispielsweise im Rich–Text–Format, dann kann diesen Text über ein separates Fenster in lesbarer Form anzeigen werden. Gleiches gilt natürlich auch für Bilder, die sich in der Zwischenablage befinden können. Somit kann man zum Beispiel recht einfach Screen–Shorts als Bild in verschiedenen Formaten speichern.

Dennoch sollte zumindest erwähnt werden, dass der Anzeige von Texten oder Bildern Grenzen gesetzt sind. Der Grund hierfür liegt auf der Hand, denn jedes Programm schreibt seine Daten im Allgemeinen in einem proprietären Format in die Zwischenablage. Wenn man nun versucht, jede erdenkliche Variante an Daten zu interpretieren, dann gerät dieser Versuch leicht aus dem Ruder. Mit anderen Worten, das Raten des Formats ist keine wirklich gute Lösung. Da ist dann weniger meist mehr.

Viel Spaß mit diesem hilfreichen Programm…

datenschutzerklärung  •  kontakt  •  impressum