leistungen  •  referenzen  •  download
Einführung

Zum Programm CharacterLookup wurde ich durch eine auf dem Rücken eines Buches abgedruckt Binärzeichenfolge inspiriert. Später hat sich dann aber herausgestellt, dass diese Ziffernfolge keinerlei Sinn ergab. Sei's drum! Damit auch andere in Erfahrung bringen können, welches Zeichen sich hinter welcher Zahl verbirgt ist Grund genug, dieses Programm der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Beschreibung

Manchmal kann es durchaus hilfreich sein, zu wissen, welches Zeichen sich hinter welchem Zahlenwert verbirgt. Oder man möchte einfach mal erfahren, wie sich verschiedene Zeichen unter verschiedenen Codierungen darstellen. Dabei hilft dann das Programm CharacterLookup.

Hierbei ist es möglich, die jeweiligen Zahlen dezimal, hexadezimal und auch als Binärwert einzugeben. Das Programm CharacterLookup übersetzt dann die eingegebene Zahl in das zugehörige Unicode–Zeichen, wie folgendes Bild veranschaulicht.

Vielmehr gibt es über das Programm CharacterLookup eigentlich nicht zu sagen, außer vielleicht, dass zur Anzeige der erweiterten ASCII–Zeichensätze (zum Beispiel für Codepage 437) ein wenig getrickst wurde. Denn Windows verwendet zur Darstellung der Zeichen ANSI als Standard. Weiterführende Informationen zum Thema „Codepages“ sowie deren Darstellung finden sich unter anderem auch auf Wikipedia.

Viel Spaß mit diesem tollen Tool…

datenschutzerklärung  •  kontakt  •  impressum